Montag, 15. Juni 2009

Kompressionsstrümpfe trotz Marcumar?

Einige der Patienten, die Marcumar zur Blutverdünnung nehmen, tragen keine Kompressionsstrümpfe mit dem Argument, jetzt könne es nicht mehr zu einer Thrombose kommen. Das mag richtig sein (ich kenne allerdings eine Frau, die auch trotz Marcumar und Kompressionsstrümpfen wiederholt Thrombosen und Lungenembolien bekommt, aber bei ihr wurde vor einigen Jahren das Antiphospholipidantikörper-Syndrom diagnostiziert), aber Marcumar alleine verhindert nicht die Entstehung eines postthrombotischen Syndroms mit der möglichen Spätfolge „offenes Bein“. So sind Kompressionsstrümpfe trotz der Einnahme von Marcumar notwendig, wenn die Venenklappen nicht mehr richtig funktionieren.

Ein modischer Aspekt: Leggings und blickdichte Strumpfhosen (Opaques) sind „in“, vor allem in dunklen Farbtönen. Schwarze oder anthrazitfarbene Kompressionsstrumpfhosen sind von blickdichten anderen Strumpfhosen kaum zu unterscheiden und so auch für junge Frauen ein modischer Hit!