Montag, 22. Juni 2009

Welcher Sport bei Venenleiden?


Welche Sportarten sind günstig bei Venenleiden?
Ich würde an erster Stelle das Wandern empfehlen. Bei diesem zügigen Gehen mit etwa vier Kilometern in der Stunde, dazu noch an frischer Luft und vielleicht in einer schönen Landschaft, ist sowohl die Sprunggelenks- als auch die Wadenmuskelpumpe aktiv und beide helfen - in Verbindung mit Kompressionstrümpfen - das Blut in den Beinvenen nach oben zu transportieren. Wer es mag, kann es auch mit Stöcken als Nordic Walking ausüben. Das eignet sich besonders gut für Menschen mit einem Armlymphödem, die durch das Herunterhängen der Arme beim Wandern ohne Stöcke eine viel stärkere Schwellungsneigung spüren als Personen ohne dieses Krankheitsbild. Aber daß nach mehreren Stunden des Wanderns, vor allem bei Hitze, die Hände anschwellen, hat wohl schon jeder bemerkt.

Radfahren halte ich nicht für so effektiv wie Wandern, aber manche Menschen haben vielleicht Gelenkprobleme oder fahren einfach lieber mit dem Fahrrad. Das ist okay, solange keine schweren Bergstrecken zurückgelegt werden, denn der hohe Druck in den Beinen beim Bergauffahren schadet den Venen. Haben Sie sich einmal die Beine von Profiradsportlern angesehen? Bei manchen zeigen sich auffällige Krampfadern. Ich meine nicht die am schlanken Bein durchschimmernden „Sportlervenen“ sondern die typischen geschlängelten und knubbeligen Venen. Am besten fährt man daher in der Ebene oder maximal leicht hügeligem Gelände und schiebt bei steilen Abschnitten das Fahrrad.

Schwimmen ist bei Venenleiden sehr gut, auch solche Bewegungsarten wie Aquajogging. Nur sollte das Wasser, wie bereits erwähnt, nicht zu warm sein. Ganz besonders gut wirkt der Wasserdruck in Verbindung mit Kompressionsstrümpfen. Das weiß jeder, der es schon einmal ausprobiert hat.

Tanzen – warum nicht? Wenn man es kann und mag, spricht nichts dagegen. Den Damen möchte ich aber von High Heels abraten, jedenfalls dann, wenn sie den ganzen Abend getragen werden. Für ein oder zwei Stunden mag es vielleicht schon gehen, aber man muß wissen, daß der Fuß mit High Heels nicht abrollen kann und die Wadenmuskelpumpe außer Funktion bleibt.

Schlecht sind alle Sportarten, die mit einem plötzlichen Stoppen der Bewegung einhergehen, wie die meisten Ballspiele, gerade auch, wenn dazu noch gehüpft wird wie etwa bei Basketball, Handball, Tennis, Squash und Federball.

Kraftsport an Geräten vergessen Sie lieber, ebenso wie das Gewichtheben.

Wichtig ist, daß auch beim Ausüben der geeigneten Sportarten Kompressionsstrümpfe getragen werden!