Donnerstag, 16. April 2009



Mein Leben mit Kompressionsstrümpfen

Kompressionsstrümpfe - oder "Gummistrümpfe", wie sie früher genannt wurden - allein diese Worte bereiten vielen Menschen Unbehagen. Mit meinem Blog möchte ich die Angst vor diesem medizinischen Hilfsmittel abbauen. Ganz entgegen ihrem schlechten Ruf sind medizinische Kompressionsstrümpfe eine hochwirksame therapeutische Maßnahme, um Erkrankungen des Venen- und Lymphsystems, wenn auch nicht zu heilen, so doch wenigstens erträglich zu machen. Im besten Fall läßt sich das Leiden damit so gut in den Griff bekommen, daß außer den Strümpfen keine weitere Therapie notwendig ist und man (fast) so leben kann wie vorher.

Lebensqualität trotz Kompressionsstrümpfen? Ganz klar ja! Oder wollen Sie lieber mit schmerzenden, geschwollenen Beinen durch's Leben gehen? Oder ein venöses Beingeschwür bekommen? Oder krampfaderübersäte Krautstampfer der Öffentlichkeit präsentieren? Oder eine neue Thrombose und womöglich eine tödliche Lungenembolie bekommen? Dann verzichten Sie auf Ihre Strümpfe. Ich wünsche Ihnen viel Glück!

Die Ratschläge, die ich im Verlauf des Blogs gebe, fußen auf meinen eigenen Erfahrungen. Ich übernehme aber keine Haftung für irgendwelche Folgen beim Ausprobieren dieser Ratschläge. Die Leserinnen und Leser meines Blogs bitte ich, vorher immer den Arzt zu fragen. Aber auch in diesem Fall trägt natürlich jeder das Risiko für sich selbst und handelt auf eigene Verantwortung!